05.03.2009

Abendvortrag über die Marianische Männerkongregation - Tagung zur Geschichte und Kultur des Jesuitenordens in Eichstätt

Eichstätt. (pde) - Die Geschichte und die gegenwärtige Situation der Marianischen Männerkongregation Eichstätt stehen im Mittelpunkt eines öffentlichen Vortrags von Regens Dr. Josef Gehr im alten Refektorium des Bischöflichen Seminars Eichstätt. Der Vortrag findet am 12. März um 19 Uhr im Rahmen einer Tagung des Vereins „Jesuitica e.V.“ statt.

Der Verein tagt vom 12. bis zum 14. März in Eichstätt und befasst sich mit dem Thema „Jesuiten in Eichstätt“. Teilnehmer sind hochrangige Wissenschaftler, die sich der Erforschung von Geschichte und Kultur des Jesuitenordens widmen. Dieses Jahr hat die Tagung im Kontext der Kirchenrestaurierung der Schutzengelkirche einen kunsthistorischen Schwerpunkt.