15.02.2023

Einkehrtag der Marianischen Männerkongregation im Priesterseminar

Priesterseminar Eichstätt. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Der jährliche Einkehrtag der Marianischen Männerkongregation findet im Eichstätter Priesterseminar statt. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt. (pde) – Die Marianische Männerkongregation (MMC) im Bistum Eichstätt lädt ihre Mitglieder zu einem Einkehrtag am ersten Fastensonntag, 26. Februar, ins Eichstätter Priesterseminar ein. Ein Thema ist die Rolle des Judas Iskariot in der Passionsgeschichte.

Die Veranstaltung beginnt mit der Beichtgelegenheit ab 8.30 Uhr gefolgt von einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche. Nach der Eucharistiefeier spricht der Leiter des Priesterseminars, Regens Michael Wohner, im Jesuitenrefektorium (Raum F006 im Erdgeschoss) einen geistlichen Impuls zum Thema „Judas Iskariot – Auf dem Weg zur Umkehr?“ Das Neue Testament, eine Sammlung von 27 Schriften des Urchristentums, berichtet von Judas Iskariot als einer der zwölf Jünger des Jesus von Nazareth, die als Apostel – d.h. „zur Verkündigung Gesandte“ – berufen wurden. Die vier Evangelien bezichtigen ihn des Verrats an Jesus. Demnach soll Judas für ein Säckchen voller Silberlinge die Festnahme Jesu im Garten Getsemani in Jerusalem durch Kräfte der Tempelpolizei ermöglicht haben. Als Jesus in der Folge zum Tode verurteilt und gekreuzigt wurde, habe Judas seine Tat bereut und das Geld den Hohepriestern vor die Füße geworfen. Später habe er sich erhängt.

Nach dem Vortrag und einem Austausch in der Gruppe endet um 11.45 Uhr der Einkehrtag der „Sodalen“ – so werden die Mitglieder der MCC genannt. Für weitere Auskünfte ist die Marianische Männerkongregation erreichbar unter Tel. (08421) 50-300 oder per E-Mail: mmc(at)bistum-eichstaett(dot)de.