04.04.2005

Glaubensgespräch der Marianischen Männerkongregation entfällt - Aufruf zur Teilnahme am Pontifikalgottesdienst

Eichstätt. (pde) – Das ursprünglich für Dienstag um 20.00 Uhr vorgesehene Glaubensgespräch der Marianischen Männerkongregation (MMC) entfällt wegen des Pontifikalgottesdienstes im Dom. Stattdessen ruft die MMC alle Sodalen der Stadt und der umliegenden Ortsgruppen auf, am Gottesdienst im Gedenken an den verstorbenen Papst teilzunehmen. Johannes Paul II. hatte sein Pontifikat besonders unter den Schutz Mariens gestellt. Wie der Präfekt der Kongregation, Johann Rixner betont, sehen sich auch die Mitglieder der MMC der Gottesmutter in besonderer Weise verbunden.

Das nächste Glaubensgespräch findet am Dienstag, 3. Mai, um 20.00 Uhr in der Batzenstube des Dompfarrheims statt. Es steht unter dem Motto „Maria geweiht! Was ändert sich dadurch in meinem Leben?“ Das jetzt abgesagte Glaubensgespräch sollte der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen sein, bei denen verschiedenen Themen aus Theologie, Glaube und Kirchenjahr zur Sprache kommen sollen. Sie sollen in Zukunft an jedem ersten Dienstag im Monat um 20.00 Uhr stattfinden. Die Leitung hat jeweils der neue Ortsobmann von Eichstätt, Diplom-Theologe Anselm Blumberg, Redakteur bei der Eichstätter Kirchenzeitung.