03.03.2008

Große Spendenbereitschaft bei der Marianischen Männerkongregation Eichstätt - Neue Mitglieder aufgenommen

Eichstätt. (pde) – Eine ungebrochen große Spendenbereitschaft verzeichnet die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt: Das Jahresopfer der Mitglieder beläuft sich heuer auf 14.961,50 Euro. Das ist die höchste Spendeneinnahme, die die MMC jemals verzeichnen konnte.

Am vergangenen Sonntag feierte die MMC ihr Hauptfest. Der erweiterte Marianische Rat zog nun eine Bilanz. Präfekt Johann Rixner gab bekannt, dass 938 Opfertüten mit dem Jahresopfer abgegeben wurden. Fast 1.000 Männer waren demnach beim Festgottesdienst und der Andacht versammelt. In 296 Tüten, das ist fast ein Drittel der gesamten Tüten, wurden 20 Euro und mehr als Opfergabe abgegeben; hier werden in den nächsten Wochen die Spendenquittungen ausgestellt. Die höchste Einzel-Opfergabe belief sich auf 300 Euro.

Von den Einnahmen werden neben den zu begleichenden Druckkosten des Jahrbüchleins und der Jahresabgabe an die Zentralkongregation in Altötting wieder mehrere Missionare unterstützt. Außerdem fördert die MMC das Priesterseminar mit einer Spende. Des weiteren steht heuer erstmals ein größerer Geldbetrag für ein noch auszuwählendes soziales Projekt zur Verfügung. Auch für die Schutzengelkirchenrenovierung wird aufgrund der hohen Einnahmesumme eine größere Spende möglich sein. Die genaue Mittelverwendung wird der erweiterte Marianische Rat in einer eigenen Sitzung in den nächsten Wochen beschließen.

Die Kollekte beim Festgottesdienst ergab 1.267,38 Euro (Vorjahr: 932,30 Euro) und kommt der Renovierungsaktion der Schutzengelkirche zugute. Präfekt Johann Rixner und der Vizepräses der Kongregation, Spiritual Dr. Lorenz Gadient, der Präses Regens Dr. Josef Gehr bei der Geldzählung vertreten hat, zeigten sich sehr erfreut und dankbar darüber, dass die Sodalen ihre MMC und die Schutzengelkirche so eindrucksvoll unterstützen.

Am Sonntag hat die MMC neun neue Mitglieder aufgenommen. In der Zwischenzeit liegen weitere Anmeldungen von Männern vor, die um die Aufnahme in die Kongregation bitten. Interessenten können sich auch weiter bei Präfekt Johann Rixner, Tel. (08426) 985337, E-Mail: jrixner(at)vr-web(dot)de melden.