08.03.2021

Hauptfest der Marianischen Männerkongregation am 14. März: Gottesdienst mit Bischof Hanke

Die MMC feiert ihr diesjähriges „Steckerlfest“ in kleinerem Rahmen. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Ihr Hauptfest wird die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt in diesem Jahr mit einem gestrafften Programm und in einem kleineren Kreis feiern. Zum Festgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke am Sonntag, 14. März, um 11 Uhr in der Schutzengelkirche sind MMC-Ortsobmänner und Mitglieder des Erweiterten Marianischen Rates eingeladen. Weitere Sodalen – so werden die Kongregationsmitglieder bezeichnet – können an dem Gottesdienst nicht teilnehmen. „So kann gewährleistet werden, dass die coronabedingte Obergrenze von 70 Teilnehmern eingehalten wird“, teilt die MMC mit. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Rudolf Pscherer (Orgel) und Moritz Lukas (Trompete). Die traditionelle Nachmittagsandacht mit Ehrung der Jubilare und eucharistischer Prozession entfällt.

Interessenten, die am Hauptfest in die MMC aufgenommen werden wollen, können sich beim Präfekten Jakob Streller melden. Er ist unter Tel. (08421) 8884 (abends) oder per E-Mail erreichbar: jstrelle(at)posteo(dot)de.

Da es in diesem Jahr nicht möglich ist, Fahnenabordnungen einzubeziehen, werden stellvertretend für alle Ortsgruppen die Fahne der Hauptkongregation und das Banner der Ortsgruppe Eichstätt im Altarraum aufgestellt. Vor, während und nach dem Gottesdienst sind FFP2-Masken zu tragen und der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten. Die MMC dankt der Dompfarrei, dass sie die für ihren Pfarrgottesdienst reservierte Zeit in der Schutzengelkirche der Marianischen Männerkongregation zur Feier ihres „Steckerlfestes“ zur Verfügung stellt.

Beim Hauptfest wird es auch möglich sein zu beichten. Hierfür steht ein Priester im MMC-Büro zur Verfügung, das zu einem Beichtzimmer umfunktioniert wurde und ausgeschildert ist. Die Seminarpforte wird nicht geöffnet sein. Messintentionen können nur zu den üblichen Öffnungszeiten dort aufgegeben werden (montags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr).

In diesem Corona-Jahr ist die MMC in besonderer Weise auf die Unterstützung ihrer Ortsobmänner angewiesen. Wegen der ausfallenden Ehrung der Jubilare am Hauptfest werden die Ortsobmänner in den Wochen nach dem Hauptfest den langjährigen Mitgliedern in den Ortsgruppen Ehrennadeln überbringen. Außerdem werden die Obmänner gebeten, die über 1.000 druckfrischen Jahrbüchlein, die gewöhnlich am Hauptfest für die Sodalen zur Mitnahme aufliegen, an die MMC-Mitglieder in den Ortsgruppen zu verteilen.

Da die meisten Sodalen keine Gelegenheit haben, ihr Jahresopfer am Hauptfest in den Opferstock zu werfen, werden sie gebeten, den Betrag auf das Konto der MMC Eichstätt zu überweisen. Die Bankverbindung ist dem Brief zu entnehmen, der den zu verteilenden Jahrbüchlein beigelegt wird. Weitere Informationen unter mmc.bistum-eichstaett.de.