08.03.2010

Hauptfest der Marianischen Männerkongregation Eichstätt – Festgottesdienst, Andacht und Prozession am 14. März

Eichstätt. (pde) – Zu ihrem Hauptfest am 14. März, landläufig als „Steckerlfest“ bekannt, lädt die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt ein. Im Mittelpunkt steht der Festgottesdienst um 9.00 Uhr in der frisch renovierten Eichstätter Schutzengelkirche, den der neue Präses der MMC, Regens Christoph Wölfle, zelebriert. Während des Gottesdienstes erfolgt die Neuaufnahme von Mitgliedern, den sogenannten „Sodalen“. Die musikalische Gestaltung übernehmen Rudolf Pscherer (Orgel) und Joachim Eck (Gesang). So erklingen unter anderem das Kyrie, Sanctus und Agnus Dei von Josef Rheinberger (1839 bis 1901) sowie zur Kommunionausteilung „Panis Angelicus“ von César Franck (1822 bis 1890).

Bereits ab 7.00 Uhr besteht Beichtgelegenheit in der Schutzengelkirche. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung. In der Andacht um 13.00 Uhr wird Generalvikar Dompropst Prälat Johann Limbacher predigen. Außerdem werden insgesamt 75 Jubilare für 25-, 40-, 50-, 60-, 65-, 70- und 75-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Sakramentsprozession durch die Innenstadt mit den Bannerabordnungen schließt den Festtag ab.

Die MMC erwartet zu ihrem Hauptfest etwa tausend Männer. Es findet einmal jährlich, am vierten Fastensonntag, in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Das Gotteshaus ist seit der Gründung der MMC im Jahr 1615 deren Kongregationskirche. In den letzten beiden Jahren musste die MMC auf den Hohen Dom ausweichen, da die Schutzengelkirche innen renoviert wurde.

Im Rahmen der Spendenaktion, die von der Schutzengelkirchenstiftung in die Wege geleitet wurde, hat die MMC in den letzten Jahren insgesamt 65.000 Euro gespendet und ist damit der größte Einzelspender der Aktion. Zum Hauptfest ist eine weitere abschließende Spende vorgesehen. Deswegen rufen die Verantwortlichen der MMC alle Sodalen auf, bei dem diesjährigen Hauptfest nochmals großzügig zu spenden.

Interessenten, die in die Marianische Männerkongregation aufgenommen werden möchten, werden gebeten, sich möglichst vorab bei Präfekt Johann Rixner (Telefon 08426/985337, E-Mail: mmc(at)bistum-eichstaett(dot)de) oder am Festtag selbst bis 8.45 Uhr im Büro der MMC (beim Seminareingang neben der Schutzengelkirche) zu melden. Die MMC weist ferner darauf hin, dass an diesem Tag auf dem Leonrodplatz nicht geparkt werden kann. Ausreichend Parkmöglichkeiten für die Festtagsteilnehmer bestehen im Seminargarten (Einfahrt wird geöffnet), dem nahe gelegenen Waisenhausparkplatz oder den Parkplätzen am Freiwasser. Die Sodalen der Ortsgruppe Eichstätt treffen sich nach dem Festgottesdienst zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Sonne.