27.03.2019

Hauptfest der Marianischen Männerkongregation Eichstätt: Festgottesdienst mit Bischof Hanke am 31. März

MMC-Banner

Die MMC lädt zum „Steckerlfest“ ein. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Zu ihrem Hauptfest (Steckerlfest) am Sonntag, 31. März, lädt die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt ein. Höhepunkt ist ein Festgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke um 9 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche. Während des Gottesdienstes werden neue Mitglieder („Sodalen“) in der MMC aufgenommen. Organist Rudolf Pscherer und Tenor Dr. Joachim Eck übernehmen die musikalische Gestaltung. Zu hören ist unter anderem die Arie „Mein alles in allem, mein ewiges Gut“ von Johann Sebastian Bach.

Bereits ab 7 Uhr ist die Schutzengelkirche für Beichtgelegenheiten geöffnet. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung. In der Andacht um 13 Uhr hält MMC-Präses Michael Wohner, Regens des Priesterseminars Eichstätt, die Predigt. Außerdem werden insgesamt 77 Jubilare für 25-, 40-, 50-, 60-, 65-, 70- und 75-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Sakramentsprozession durch die Innenstadt mit den Bannerabordnungen und der Stadtkapelle Eichstätt schließt den Festtag ab.

Die MMC erwartet zu ihrem Hauptfest um die 800 Männer. Es findet jährlich am vierten Fastensonntag in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Das Gotteshaus ist seit der Gründung der MMC im Jahr 1615 deren Kongregationskirche.

Interessenten, die in die Marianische Männerkongregation aufgenommen werden möchten, werden gebeten, sich möglichst vorab beim Präfekten Jakob Streller (Telefon 08421/8884, E-Mail mmc(at)bistum-eichstaett(dot)de) oder am Festtag selbst bis 8.40 Uhr im Büro der MMC (beim Seminareingang neben der Schutzengelkirche) zu melden. Die MMC weist ferner darauf hin, dass an diesem Tag auf dem Leonrodplatz nicht geparkt werden kann. Ausreichend Parkmöglichkeiten für die Festtagsteilnehmer bestehen im Garten des Priesterseminars (Zufahrt wird geöffnet), auf dem nahe gelegenen Waisenhausparkplatz oder den Parkplätzen am Freiwasser.