10.03.2009

Hauptfest der Marianischen Männerkongregation Eichstätt im Dom - Festgottesdienst, Andacht und Prozession am 22. März

Eichstätt. (pde) – Etwa tausend Männer erwartet die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt zu ihrem Hauptfest am vierten Fastensonntag, 22. März. Dabei werden Gottesdienst und Andacht im Dom gefeiert, weil die Schutzengelkirche wegen der Innenrenovierung nicht in gewohnter Weise zur Verfügung steht.

Im Mittelpunkt des Tages steht der Festgottesdienst um 9.00 Uhr im Dom, den Präses Regens Dr. Josef Gehr zelebriert. Während des Gottesdienstes erfolgt die Neuaufnahme von Mitgliedern, den „Sodalen“. Die musikalische Gestaltung übernehmen Rudolf Pscherer (Orgel) und Joachim Eck (Gesang). So erklingen unter anderem das Kyrie und das Agnus Dei von Josef Rheinberger sowie zur Kommunionausteilung „Fratres, ego enim accepi a Domino“ von Lodovico Viadana.

Bereits ab 7.00 Uhr besteht im Dom Beichtgelegenheit. In der Schutzengelkirche ist in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung. Bei der Andacht um 13.00 Uhr im Dom wird Domkapitular Josef Blomenhofer predigen. Außerdem werden insgesamt 65 Jubilare für 25-, 40-, 50-, 60- und 65-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Sakramentsprozession durch die Innenstadt mit den Bannerabordnungen schließt den Festtag ab. Die weiteren Sonntagsgottesdienste im Dom um 7.45 Uhr, 10.30 Uhr und 11.30 Uhr finden wie gewohnt statt.

Die Schutzengelkirche ist seit der Fertigstellung des Kirchengebäudes eng mit der MMC verbunden. Ab 1620 fanden in ihr die größeren Feierlichkeiten der Kongregation statt. Im Rahmen der Spendenaktion, die von der Schutzengelkirchenstiftung ins Leben gerufen wurde, hat die MMC bereits insgesamt 60.000 Euro gespendet. Die Verantwortlichen der MMC rufen alle Sodalen auf, auch dieses Jahr nochmals großzügig zu spenden, da nach dem Hauptfest eine weitere Spendenübergabe der MMC für die Schutzengelkirche vorgenommen werden soll. Nach dem aktuellen Stand der Planungen kann das Hauptfest im nächsten Jahr dann in der renovierten Schutzengelkirche gefeiert werden.

Interessenten, die in die Marianische Männerkongregation aufgenommen werden möchten, werden gebeten, sich möglichst vorab bei Präfekt Johann Rixner (Tel. 08426/985337, E-Mail: jrixner@vr-web.de) oder am Festtag selbst bis 8.45 Uhr im Büro der MMC (neben der Schutzengelkirche) zu melden. Die MMC weist ferner darauf hin, dass sowohl im ehemaligen Kreuzgang des Bischöflichen Seminars als auch im Mortuarium des Domes das Jahrbüchlein abgeholt und das Jahresopfer abgegeben werden kann. Ausreichend Parkmöglichkeiten für die Festtagsteilnehmer bestehen im Seminargarten (Einfahrt wird geöffnet), auf dem Leonrodplatz, dem nahe gelegenen Waisenhausparkplatz oder den Parkplätzen am Freiwasser. Die Sodalen der Ortsgruppe Eichstätt treffen sich nach dem Festgottesdienst zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Sonne.