01.03.2016

Hauptfest der Marianischen Männerkongregation Eichstätt mit Bischof Gregor Maria Hanke

Eichstätt. (pde) – Mit einem Festgottesdienst, einer Andacht und einer Prozession durch die Eichstätter Innenstadt begeht die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt am Sonntag, 6. März, ihr Hauptfest. Um 9 Uhr zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke, Schrimherr der MMC, gemeinsam mit Regens Christoph Wölfle, Präses der Kongregation, ein Pontifikalamt in der Schutzengelkirche. Während des Gottesdienstes werden die neuen Mitglieder der MMC, die sogenannten Sodalen, offiziell aufgenommen.

Bereits ab 7 Uhr besteht Beichtgelegenheit in der Schutzengelkirche. Die dortige Messe um 7.30 Uhr entfällt. Alternativ findet um 7.45 Uhr im Dom ein Gottesdienst statt.

Nach dem Festgottesdienst in der Schutzengelkirche besteht die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung. Um 13 Uhr folgt eine Andacht mit einer Predigt von Präses Wölfle. Die MMC ehrt außerdem insgesamt 109 Jubilare für ihre 25-, 40-, 50-, 60-, 65- oder 70-jährige Mitgliedschaft. Eine Sakramentsprozession durch die Innenstadt mit den Bannerabordnungen schließt den Festtag ab.

Die MMC erwartet zu ihrem Hauptfest, das im Volksmund wegen der Prozessionsbanner auch „Steckerlfest“ genannt wird, etwa 800 Männer. Es findet jährlich am vierten Fastensonntag in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Das Gotteshaus ist seit der Gründung der MMC im Jahr 1615 deren Kongregationskirche.

Interessenten, die in die Marianische Männerkongregation aufgenommen werden möchten, können sich vorab beim Ersten Assistenten Jakob Streller, Tel. (08421) 8884, E-Mail: mmc@bistum-eichstaett.de oder am Festtag selbst bis 8.45 Uhr im Büro der MMC beim Seminareingang neben der Schutzengelkirche melden. Die MMC weist darauf hin, dass am Tag des Hauptfestes auf dem Leonrodplatz nicht geparkt werden kann. Ausreichend Parkplätze für die Festtagsteilnehmer gibt es im Garten des Priesterseminars (Zufahrt wird geöffnet), auf dem nahe gelegenen Waisenhausparkplatz oder den Parkplätzen am Freiwasser.