12.03.2007

Hauptfest der Marianischen Männerkongregation Eichstätt - Pontifikalgottesdienst, Andacht und Prozession am 18. März

Eichstätt. (pde) – Zu ihrem Hauptfest am 18. März, landläufig als „Steckerlfest“ bekannt, lädt die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt ein. Im Mittelpunkt steht der Pontifikalgottesdienst um 9.00 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche, den Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB zelebriert. Während des Gottesdienstes erfolgt die Neuaufnahme von Mitgliedern, den „Sodalen“. Bereits ab 7.00 Uhr besteht Beichtgelegenheit. In der Andacht um 13.00 Uhr wird der Präses der Kongregation, Regens Dr. Josef Gehr, predigen. Außerdem werden insgesamt 85 Jubilare für 25-, 40-, 50-, 60-, 65- und 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Sakramentsprozession durch die Stadt schließt den Festtag ab.

Die MMC erwartet zu ihrem Hauptfest etwa tausend Männer. Es findet einmal jährlich, am vierten Fastensonntag, in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Das Gotteshaus ist seit der Gründung der MMC im Jahr 1615 deren Kongregationskirche. Wie berichtet wird die Schutzengelkirche in den nächsten Jahren innen renoviert. Im Rahmen der Spendenaktion, die von der Schutzengelkirchenstiftung in die Wege geleitet wurde, hat die MMC vor einigen Wochen 40.000 Euro aus ihren Rücklagen gespendet. Die Verantwortlichen der MMC rufen alle Sodalen auf, bei dem diesjährigen Hauptfest großzügig zu spenden, damit die Kongregation auch im nächsten Jahr die Aktion mit einer weiteren großen Spende unterstützen kann.

Interessenten, die in die Marianische Männerkongregation aufgenommen werden möchten, werden gebeten, sich möglichst vorab bei Präfekt Johann Rixner (Tel. 08426/985337, E-Mail: jrixner@vr-web.de) oder am Festtag selbst bis 8.45 Uhr im Büro der MMC (beim Eingang neben der Schutzengelkirche) zu melden. Die MMC weist ferner darauf hin, dass an diesem Tag auf dem Leonrodplatz nicht geparkt werden kann. Ausreichend Parkmöglichkeiten für die Festtagsteilnehmer bestehen auf dem nahe gelegenen Waisenhausparkplatz oder den Parkplätzen am Freiwasser.