03.04.2012

Hohes Spendenaufkommen beim Steckerlfest 2012 – Neuer MMC-Film jetzt im Internet

Eichstätt. (pde) - Ein stetig hohes Spendenaufkommen verzeichnet die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt: Das Jahresopfer der Mitglieder beläuft sich heuer auf 13.190,10 Euro.

Eine Woche nach dem Hauptfest der MMC („Steckerlfest“) zog der Erweiterte Marianische Rat Bilanz. Präfekt Michael Waller gab bekannt, dass 844 Opfertüten mit dem Jahresopfer abgegeben wurden. Über 800 Männer waren demnach beim Festgottesdienst und der Andacht versammelt. Jeder Sodale gab somit im Durchschnitt 15,63 Euro in die Opfertüte. In über 300 Tüten wurden 20 Euro und mehr als Opfergabe abgegeben. Hierzu werden in den nächsten Wochen die Spendenquittungen ausgestellt. Die höchste Einzel-Opfergabe belief sich auf 300 Euro.
Von den Einnahmen werden die Druckkosten des Jahrbüchleins beglichen, die Jahresabgabe an die Zentralkongregation in Altötting entrichtet und mehrere Missionare unterstützt. Außerdem fördert die MMC das Priesterseminar mit einer Spende und stellt auch heuer 2.000 Euro für ein örtliches soziales Projekt zur Verfügung.
Für die anstehende Glockenstuhlerneuerung in der Schutzengelkirche ist der Einbau einer neuen Marienglocke vorgesehen. Für die Finanzierung der Verzierung der Glocke hat der Erweiterte Marianische Rat im Haushalt 5.000 Euro bereitgestellt. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden weitere Informationen zu diesem Projekt bekanntgegeben. Die Kollekte beim Festgottesdienst ergab 797,77 Euro und kommt der Schutzengelkirchenstiftung zugute.
Am Hauptfestsonntag hat die MMC 17 neue Mitglieder aufgenommen. In der Zwischenzeit liegen weitere Anmeldungen von Männern vor, die um die Aufnahme in die Kongregation bitten. Interessenten können sich auch weiter bei Präfekt Michael Waller, Tel. (08423) 649, E-Mail: s_waller(at)web(dot)de melden.
Nach einjährigen Dreharbeiten konnte Anselm Blumberg, zweiter MMC-Assistent, zum Hauptfest einen neuen MMC-Film vorstellen. Er dauert 21 Minuten und ist im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/mmc“ zu sehen.