17.05.2004

Marianische Männerkongregation feiert Maiandacht - Lichterprozession zur Strobel-Kapelle in Schernfeld

Eichstätt/Schernfeld. (pde) – Die Marianische Männerkongregation Eichstätt (MMC) feiert am Sonntag, 23. Mai, ihre traditionelle Maiandacht. In diesem Jahr richtet sie die Ortsgruppe Schernfeld aus. Um 19 Uhr findet am Beginn des Weges zur Strobel-Kapelle, außerhalb von Schernfeld etwa 300 Meter vom alten Wasserturm entfernt, eine Statio statt, anschließend ziehen die Gläubigen in einer Lichterprozession zu der idyllisch gelegenen Kapelle, wo dann die Maiandacht gefeiert wird. Zelebranten sind Pfarrer Alois Spies aus Schernfeld und der Vizepräses der MMC, Subregens Dr. Clemens Hergenröder aus Eichstätt. Bei nicht eindeutig schönem Wetter entfällt das Programm in Schernfeld und die Maiandacht beginnt um 19 Uhr direkt in der Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Schönau. Die MMC lädt die Sodalen mit ihren Familienangehörigen sowie alle Gläubigen aus dem Umkreis herzlich zu dieser Maiandacht ein. Neben dem Hauptfest in der Fastenzeit und der jährlichen Familienwallfahrt ist die Andacht zu Ehren der Muttergottes ein Höhepunkt im Jahreslauf der MMC, bei dem die Sodalen sich aufs Neue ihrer Schutzherrin anvertrauen sollen. Es wird gebeten, das Maiandachtsbüchlein und Kerzen für die Lichterprozession mitzubringen.