17.05.2005

Marianische Männerkongregation feiert Maiandacht - Prozession nach Untermöckenlohe

Eichstätt/Adelschlag. (pde) – Die Marianische Männerkongregation des Bistums Eichstätt (MMC) feiert am Sonntag, 22. Mai, ihre traditionelle Maiandacht. Sie beginnt um 18 Uhr vor der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Möckenlohe (Gemeinde Adelschlag bei Eichstätt). Von der Kirche aus ziehen die Gläubigen in einer Prozession zur Kapelle nach Untermöckenlohe, wo dann die feierliche Maiandacht stattfindet. Zelebranten sind Pfarrer Ulrich-Ludwig Hildebrand aus Möckenlohe und der Spiritual am Eichstätter Priesterseminar, Dr. Lorenz Gadient. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Möckenloher Blaskapelle.

Die MMC lädt die Sodalen mit ihren Familienangehörigen sowie alle Gläubigen aus dem Umkreis herzlich zu dieser Maiandacht ein. Neben dem Hauptfest in der Fastenzeit und der jährlichen Familienwallfahrt ist die Andacht zu Ehren der Muttergottes ein Höhepunkt im Jahreslauf der MMC, bei dem die Sodalen sich aufs Neue ihrer Schutzherrin anvertrauen sollen. Es wird gebeten, das Maiandachtsbüchlein und die Banner mitzubringen.