25.03.2013

Marianische Männerkongregation: Hohes Spendenaufkommen beim „Steckerlfest 2013“

Eichstätt. (pde) - Ein stabiles hohes Spendenaufkommen verzeichnet die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt: Das Jahresopfer der Mitglieder beläuft sich heuer auf 13.137,20 Euro und war nur um 53 Euro niedriger gegenüber dem Vorjahr. Präfekt Michael Waller gab bekannt, dass 861 Opfertüten mit dem Jahresopfer abgegeben wurden. Über 800 Männer waren demnach beim Festgottesdienst und der Andacht versammelt. Jeder Sodale gab somit im Durchschnitt 15,26 Euro in die Opfertüte (Vorjahr 15,63 Euro). In fast 300 Tüten wurden 20 Euro und mehr als Opfergabe abgegeben. Hierzu werden in den nächsten Wochen die Spendenquittungen ausgestellt. Die höchste Einzel-Opfergabe belief sich auf 300 Euro.

Von den Einnahmen werden die Druckkosten des Jahrbüchleins beglichen, die Jahresabgabe an die Zentralkongregation in Altötting entrichtet und mehrere Missionare unterstützt. Außerdem fördert die MMC das Priesterseminar mit einer Spende und stellt auch heuer 2.000 Euro für ein örtliches soziales Projekt zur Verfügung. Die Kollekte beim Festgottesdienst ergab 797,49 Euro (Vorjahr 797,77 Euro) und kommt der Schutzengelkirchenstiftung zugute.

Am Hauptfestsonntag hat die MMC 10 neue Mitglieder aufgenommen, u. a. Oberbürgermeister Andreas Steppberger und Stadtkämmerer Herbert Rehm. In der Zwischenzeit liegen weitere Anmeldungen von Männern vor, die um die Aufnahme in die Kongregation bitten. Interessenten können sich auch weiter bei Präfekt Michael Waller, Tel. (08423) 649, E-Mail: s_waller@web.de melden.