25.03.2004

Marianische Männerkongregation sammelte 9.600 Euro - Steigerung um acht Prozent

Eichstätt. (pde) – Große Spendenbereitschaft und reges Interesse an einer Aufnahme verzeichnet die Marianische Männerkongregation Eichstätt (MMC). Am vergangenen Laetare-Sonntag (21. März) feierte die Marianische Männerkongregation ihr Hauptfest. Der Marianische Rat zog nun eine Bilanz.

Präfekt Johann Rixner gab bekannt, dass 975 Opfertüten mit dem Jahresopfer abgegeben wurden, 17 mehr als im vergangenen Jahr. Fast 1.000 Männer waren demnach beim Festgottesdienst und der Andacht versammelt. Die Geldzählung ergab eine Gesamteinnahme von 9.657,90 Euro ein Durchschnittswert von 9,91 Euro pro Opfergabe. Dieses Ergebnis ist eine Steigerung gegenüber den Einnahmen des letzten Jahres um 736,67 Euro bzw. acht Prozent. Bemerkenswert sei das diesjährige Ergebnis zudem, da die Einnahmen des Jahres 2003 schon um zehn Prozent höher lagen als die aus dem Jahr 2002. Rixner und der Präses der Kongregation, Regens Dr. Josef Gehr, zeigten sich sehr erfreut darüber, dass die Sodalen ihre MMC auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten so eindrucksvoll unterstützen.

Von den Einnahmen werden neben den zu begleichenden Druckkosten des Jahrbüchleins und der Jahresabgabe an die Zentralkongregation in Altötting sechs Missionare mit je 600 Euro unterstützt: Godehard Bauer, Adolf Bittschi, Karl Hermann, Alfons Hiller, Alois Schäfer und Ubald Strobel. Die MMC fördert außerdem das Priesterseminar mit 1.000 Euro und unterstützt die Renovierungsarbeiten an ihrer Kongregationskirche mit einer Spende von 15.000 Euro.

Die Renovierungsarbeiten an der Schutzengelkirche dauern an. Spenden für den „Förderverein Schutzengelkirche“, den es seit 1999 gibt, sind möglich an die Marianische Männerkongregation, Stichwort Förderverein Schutzengelkirche, Konto 7628188 bei der LIGA-Bank Eichstätt, BLZ 75090300.

Am Sonntag hat die MMC 43 neue Sodalen aufgenommen. In der Zwischenzeit liegen schon wieder einige Anmeldungen von Männern vor, die um Aufnahme in die Kongregation bitten. Deshalb weist der Marianische Rat darauf hin, dass sich Interessenten bei Präfekt Johann Rixner, Telefon tagsüber (08421) 50-676, E-Mail: jrixner@bistum-eichstaett.de, melden sollen. Die nächsten Neuaufnahmen findet beim Hauptfest am vierten Fastensonntag des kommenden Jahres, also am 6. März 2005, statt.