25.09.2007

MMC hat neuen Vizepräses - Hauptfest 2008 bereits am 3. Fastensonntag

Präfekt Johann Rixner und Präses Dr. Josef Gehr verabschiedeten den bisherigen Vizepräses der MMC, Pfarrer Dr. Clemens Hergenröder, aus seinem Amt und hießen Spiritual Dr. Lorenz Gadient (von links) als dessen Nachfolger willkommen.

Eichstätt. (pde) - Ihren neuen Vizepräses hat die Marianische Männerkongregation Eichstätt (MMC) willkommen geheißen. Nach der Ernennung des bisherigen Subregens Dr. Clemens Hergenröder zum Pfarrer der Pfarrei St. Konrad in Ingolstadt wird künftig der Spiritual des Eichstätter Priesterseminars, Dr. Lorenz Gadient, diese Aufgabe wahrnehmen. In einer Sitzung des erweiterten Marianischen Rates stellte Regens Dr. Josef Gehr, der von Amts wegen der Präses der MMC ist, seinen neuen Stellvertreter vor. Außerdem verabschiedeten Präfekt Johann Rixner und Regens Gehr den bisherigen Vizepräses Clemens Hergenröder. Beide dankten ihm ausdrücklich für sein fast 4-jähriges Wirken in der MMC. Er habe viel Gutes bewirkt. Gehr nannte ausdrücklich die von ihm gestalteten Einkehrtage, der Beichtdienst an den Zusammenkünften der Kongregation und die Besuche der Ortsgruppen und Filialen im Bistum.

In der Sitzung wurden auch terminliche Veränderungen für das kommende Jahr besprochen. So wird wegen den am 2. März anstehenden bayerischen Kommunalwahlen und der im Januar bereits beginnenden Renovierungsarbeiten im Innern der Schutzengelkirche das Hauptfest der MMC nächstes Jahr ausnahmsweise bereits am 3. Fastensonntag, dem 24. Februar, im Hohen Dom stattfinden.