13.06.2012

MMC spendet für Trauernische in der Eichstätter Schutzengelkirche

Spende der MMC für Trauernische

Von rechts nach links: MMC-Präfekt Michael Waller, Teresa Loichen, MMC-Präses Regens Christoph Wölfle, Jakob Streller und Anselm Blumberg (1. bzw. 2. Assistent im MMC-Diözesanvorstand)

Eine Spende in Höhe von 500 Euro übergab die MMC Eichstätt dem Netzwerk Leben im Bistum Eichstätt.

Eichstätt. (pde) – Eine Spende in Höhe von 500 Euro übergab die Marianische Männerkongregation (MMC-Diözesanverband Eichstätt) dem Netzwerk Leben im Bistum Eichstätt. Damit unterstützt der Verband das „Projekt Trauernische“ in der Eichstätter Schutzengelkirche. Dort finden Eltern, die ein Kind verloren haben, einen besonderen Raum für ihre Trauer eine Rückzugsmöglichkeit. „Die katholische Kirche engagiert sich für das Leben und für Eltern in dieser Grenzsituation“, erläuterte Teresa Loichen, Diözesanreferentin für das Netzwerk Leben.

Die Idee der Trauernische entstand in der Vorbereitung der Ausstellung zum Thema „Seelsorge nach Totgeburt“, die 2009 im Diözesanmuseum zu sehen war. Während der Ausstellungszeit wurde dementsprechend eine Seitenkapelle des Doms gestaltet und genutzt. Daraus entwickelte sich die dauerhafte Nische, die im Oktober 2011 am Kongregationsaltar der MMC in der Marienkapelle der Schutzengelkirche eröffnet wurde. Finanziert wurde die Einrichtung durch Spenden des Bischöflichen Stuhls, des Förderkreises Netzwerk Leben und des MMC-Diözesanverbandes. Im Zusammenhang mit diesem Projekt erscheint im September die Publikation „Sie schauen das Antlitz Gottes – Seelsorge nach Fehl- und Totgeburt“ im Pustet-Verlag. Herausgeberin ist Teresa Loichen vom Netzwerk Leben.