31.10.2011

MMC-Tagung: Autorität in der Kirche muss Dienstbereitschaft sein

Präfekten- und Obmännertagung der Marianischen Männerkongregation

Zur Präfekten- und Obmännertagung kamen rund 60 Verantwortliche der Marianischen Männerkongregation aus dem gesamten Bistum

Eichstätt. (pde) - Die rechte Haltung bei der Ausübung von Autorität in der Kirche war Thema der Predigt von Präses Christoph Wölfle anlässlich der Präfekten- und Obmännertagung der Marianischen Männerkongregation (MMC). Die Verantwortlichen der MMC aus dem gesamten Bistum beschäftigten sich mit dem Thema „Papsttum“. Entscheidend bei der Ausübung von Autorität in der Kirche sei die Dienstbereitschaft, die von sich selbst absieht und auf Gott und Christus hinweist, den wahren Vater und Lehrer des Menschen, so Wölfle während der Heiligen Messe in der Heilig-Kreuz-Kapelle des Bischöflichen Seminars. Im sich anschließenden Vortrag im ehemaligen Jesuiten-Refektorium brachte Wölfle den Männern die Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils über den Petrusdienst des Papstes nahe. Außerdem blickte er auf wichtige Stationen des jüngsten Deutschlandbesuchs von Benedikt XVI. zurück.

Nach einer Führung in der Schutzengelkirche durch Subregens Thomas Stübinger am Nachmittag ließ der Erste Assistent Jakob Streller herausragende Veranstaltungen des ablaufenden Jahres Revue passieren. Zum ersten Mal steuerte auch der Jugendbeauftragte der MMC, Christoph Waller, einen Bericht über die Jugendarbeit der Kongregation bei. Der Zweite Assistent Anselm Blumberg stellte das Konzept der Glaubensgespräche für das Jahr 2012 vor. Zentrale Katechismusthemen werden im Mittelpunkt stehen. Ein Rosenkranz für die verstorbenen Mitglieder schloss die Tagung ab.