10.10.2008

Präfekten- und Obmännertagung der Marianischen Männerkongregation - Filialkongregationen in 18 Gemeinden des Bistums

Eichstätt. (pde) – Die Geschichte der Marianischen Männerkongregation in Eichstätt steht im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der Präfekten- und Obmännertagung der Marianischen Männerkongregation (MMC) Eichstätt. Die Verantwortlichen der Hauptkongregation und der 18 Filialkongregationen sowie die Ortsobmänner treffen sich am Sonntag, 26. Oktober, in Eichstätt.

Den Auftakt zur Tagung bildet ein Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Kreuzkapelle des Priesterseminars, den der Präses der Männerkongregation Regens Dr. Josef Gehr zelebriert. Bereits ab 8.00 Uhr besteht Beichtgelegenheit. Da die Beichtstühle in der Schutzengelkirche derzeit nicht genutzt werden können, findet die Beichtgelegenheit in der Borgiaskapelle und im MMC-Büro statt. Anschließend wird Regens Dr. Gehr um 10.30 Uhr im Jesuitenrefektorium des Priesterseminars zum Jahresthema referieren. Nach dem Mittagessen steht der Tätigkeitsbericht der Hauptkongregation Eichstätt mit Diskussion und Aussprache auf dem Programm.

Abschluss ist mit dem Rosenkranz für die verstorbenen Sodalen in der Kreuzkapelle um 14.30 Uhr. Im Anschluss an den Einkehrtag besteht die Möglichkeit zu einem Besuch der Schutzengelkirche, um die bereits abgeschlossenen und die noch anstehenden Renovierungsarbeiten vorzustellen.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 20. Oktober bei Jakob Streller unter Tel. (08421) 50-975 oder (08421) 8884 oder per E-Mail: jakob.streller@caritas-eichstaett.de.