Zum Inhalt springen
15.10.2004

Präfekten- und Obmännertagung der Marianischen Männerkongregation - Filialkongregationen in 18 Gemeinden des Bistums

Eichstätt. (pde) – Die Verantwortlichen der Hauptkongregation und der 18 Filialkongregationen sowie die Ortsobmänner der Marianischen Männerkongregation (MMC) Eichstätt treffen sich am Sonntag, 31. Oktober, in Eichstätt. Auftakt der Präfekten- und Obmännertagung ist mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Alumnenkapelle des Priesterseminars, den der Präses der Männerkongregation Regens Dr. Josef Gehr zelebriert. Bereits ab 8.00 Uhr besteht Beichtgelegenheit in der Schutzengelkirche. Regens Gehr hält auch anschließend um 10.30 Uhr den geistlichen Vortrag im Jesuitenrefektorium des Priesterseminars. Nach dem Mittagessen stehen die Berichte durch Verantwortliche der Hauptkongregation und eine allgemeine Aussprache auf dem Programm. Abschluss ist mit dem Rosenkranz um 14.15 Uhr.

Die Marianische Männerkongregation „Mariä Verkündigung“ in Eichstätt und in den Filialkongregationen der Diözese hat ca. 3500 Mitglieder („Sodalen“). 1615 wurde die Männerkongregation in Eichstätt gegründet. Seit 1713 wurden die auswärtigen Gruppen zu selbstständigen Filialkongregationen erhoben, sie blieben aber immer in Verbindung mit der Hauptkongregation in Eichstätt. Filialkongregationen gibt es in Arberg, Berg, Deining, Dollnstein, Eitensheim, Ellingen, Freystadt, Gnotzheim, Großlellenfeld, Habsberg, Herrieden, Hörmannsdorf, Lauterhofen, Mitteleschenbach, Mörnsheim, Raitenbuch, Rögling und Spalt. Von Anfang an ist die Eichstätter Schutzengelkirche die Kongregationskirche. Der Protektor der Kongregation ist Bischof Dr. Walter Mixa.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 25.10. bei Jakob Streller unter Tel. (08421) 50-975 oder 50-901 oder per E-Mail: jakob.streller@caritas-eichstaett.de.

 

Termine

Seite 1 von 1 1

Sonntag, 05. Mai
17.30 Uhr

Seite 1 von 1 1