Zum Inhalt springen
31.03.2009

Ungebrochen große Spendenbereitschaft bei der Marianischen - Männerkongregation Eichstätt - Neue Mitglieder aufgenommen

Eichstätt. (pde) – Eine ungebrochen große Spendenbereitschaft verzeichnet die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt: Das Jahresopfer der Mitglieder beläuft sich heuer auf 16.368 Euro, das sind 1.406,50 Euro mehr als beim Rekordergebnis vor einem Jahr. Innerhalb von fünf Jahren haben sich damit die Spenden um fast 70 Prozent erhöht.

Am 4. Fastensonntag feierte die MMC ihr Hauptfest. Der erweiterte Marianische Rat zog nun eine Bilanz. Präfekt Johann Rixner gab bekannt, dass 952 Opfertüten mit dem Jahresopfer abgegeben wurden, 14 mehr als vor einem Jahr. Fast 1.000 Männer waren demnach beim Festgottesdienst und der Andacht versammelt. In mehr als ein Drittel aller Spendentüten wurden 20 Euro und mehr als Opfergabe abgegeben; hier werden in den nächsten Wochen die Spendenquittungen ausgestellt. In drei Opfertüten befanden sich jeweils 300 Euro als höchste Spenden.

Von den Einnahmen werden neben den zu begleichenden Druckkosten des Jahrbüchleins und der Jahresabgabe an die Zentralkongregation in Altötting wieder mehrere Missionare unterstützt. Außerdem fördert die MMC das Bischöfliche Seminar mit einer Spende. 2.000 Euro stehen auch heuer wieder für ein örtliches soziales Projekt zur Verfügung. Auch für die Schutzengelkirchenrenovierung wird aufgrund der hohen Einnahmesumme eine weitere Spende möglich sein.

Die Kollekte beim Festgottesdienst ergab 835,99 Euro und kommt der Renovierungsaktion der Schutzengelkirche zugute. Präfekt Johann Rixner und der Präses der Kongregation, Regens Dr. Josef Gehr, zeigten sich sehr erfreut und dankbar darüber, dass die Sodalen ihre MMC und die Schutzengelkirche so eindrucksvoll unterstützen.

Bei ihrem Hauptfest hat die MMC 15 neue Mitglieder aufgenommen. In der Zwischenzeit liegen weitere Anmeldungen von Männern vor, die um die Aufnahme in die Kongregation bitten. Interessenten können sich auch weiter bei Präfekt Johann Rixner, Tel. (08426) 985337, E-Mail: jrixner(at)vr-web(dot)de, melden.

Termine

Seite 1 von 1 1

Sonntag, 05. Mai
17.30 Uhr

Seite 1 von 1 1