01.03.2005

Hauptfest der Marianischen Männerkongregation - Pontifikalgottesdienst, Andacht und Prozession – MMC vor 390 Jahren gegründet

Eichstätt. (pde) – Zu ihrem Hauptfest am 6. März in der Eichstätter Schutzengelkirche, das landläufig als „Steckerlfest“ bekannt ist, lädt die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt ein. Die MMC wurde 1615 gegründet und feiert heuer den 390. Jahrestag ihres Bestehens. Im Mittelpunkt steht der Pontifikalgottesdienst um 9.00 Uhr mit dem Eichstätter Diözesanbischof Dr. Walter Mixa. Während des Gottesdienstes erfolgen die Neuaufnahmen von Mitgliedern, den so genannten „Sodalen“. Ab 7.00 Uhr besteht bereits Beichtgelegenheit. In der Andacht um 13.00 Uhr wird Pfarrer i.R. Franz Schmid aus Hilpoltstein predigen. Außerdem werden insgesamt 92 Jubilare für 25-, 40-, 50-, 60-, 65- und 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Sakramentsprozession durch die Stadt schließt den Festtag ab. Die MMC erwartet zu ihrem Hauptfest mehr als 1000 Männer. Es findet einmal jährlich, am vierten Fastensonntag, in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Das Gotteshaus ist seit der Gründung der MMC im Jahr 1615 deren Kongregationskirche.

Interessenten, die in die Marianische Männerkongregation aufgenommen werden möchten, werden gebeten, sich möglichst vorab bei Präfekt Johann Rixner (Tel. 08421/50-676 oder 08426/223, E-Mail: jrixner@bistum-eichstaett.de) oder am Festtag selbst bis 8.45 Uhr im Büro der MMC (beim Eingang neben der Schutzengelkirche) zu melden.

Die MMC weist ferner darauf hin, dass an diesem Tag auf dem Leonrodplatz nicht geparkt werden darf. Ausreichend Parkmöglichkeiten für die Festtagsteilnehmer bestehen auf dem nahe gelegenen Waisenhausparkplatz oder den Parkplätzen am Freiwasser.