Zum Inhalt springen

Marianische Männerkongregation Eichstätt

Über unsere Kongregation


Wie sind wir aufgebaut?

Der Protektor
Der Bischof von Eichstätt ist Kraft seines Amtes Protektor unserer Kongregation. Derzeit ist dies Bischof Gregor Maria Hanke OSB. Er steht als geistlicher Schirmherr über unserer Vereinigung.

Der Vorstand
Der Vorstand ist das oberste Gremium. Die geistliche Leitung darin hat der Präses (für die Hauptkongregation in Eichstätt der Regens des Collegium Willibaldinum (Priesterseminar), für die Filialkongregationen der jeweilige Ortspfarrer).
Die weltliche Leitung obliegt dem Präfekten. Er verwaltet die geschäftlichen Angelegenheiten der Kongregation. Es stehen ihm zwei Assistenten und ein Sekretär zur Seite.

Der Marianische Rat
Der Marianische Rat besteht aus dem Vorstand und gewählten Konsultoren. Er steht dem Vorstand in wichtigen Entscheidungen zur Seite.

Der Erweiterte Marianische Rat
Den Erweiterten Marianischen Rat gibt es nur bei der Hauptkongregation in Eichstätt. Er besteht aus dem Marianischen Rat und aus acht vom Präses berufenen Obmännern aus den Pfarreien.

Terminkalender

Seite 1 von 1 1

2. Dezember 2018 09.30 Uhr
Einkehrtag zum 1. Advent
Ort: Bischöfliches Seminar Eichstätt
4. Dezember 2018 19.30 Uhr

Seite 1 von 1 1