15.03.2004

Hauptfest der Marianischen Männerkongregation - Pontifikalgottesdienst, Andacht und Prozession

Eichstätt. (pde) – Zu ihrem Hauptfest am 21. März in der Eichstätter Schutzengelkirche, das landläufig als „Steckerlfest“ bekannt ist, lädt die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt ein. Im Mittelpunkt steht der Pontifikalgottesdienst mit dem Eichstätter Diözesanbischof Dr. Walter Mixa. Während des Gottesdienstes erfolgen die Amtseinführung des neuen Vizepräses der MMC, Subregens Dr. Clemens Hergenröder, und die Neuaufnahme von Mitgliedern, den so genannten Sodalen. Ab 7.00 Uhr besteht bereits Beichtgelegenheit. Der Pontifikalgottesdienst beginnt um 9.00 Uhr. In der Andacht um 13.00 Uhr wird der Präses der MMC, Regens Dr. Josef Gehr, predigen. Außerdem können insgesamt 84 Jubilare für 25-, 40-, 50-, 60- und 65-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Eine Sakramentsprozession durch die Stadt schließt den Festtag ab. Die MMC erwartet zu ihrem Hauptfest mehr als 1000 Männer. Es findet einmal jährlich, am vierten Fastensonntag, in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Das Gotteshaus ist seit der Gründung der MMC im Jahr 1615 deren Kongregationskirche.

Interessenten, die in die Marianische Männerkongregation aufgenommen werden möchten, werden gebeten, sich möglichst vorab bei Präfekt Johann Rixner (Tel. 08421/50-676 oder 08426/223, E-Mail: jrixner@bistum-eichstaett.de) oder am Festtag selbst bis 8.45 Uhr im Büro der MMC (beim Eingang neben der Schutzengelkirche) zu melden. Die MMC weist ferner darauf hin, dass an diesem Tag auf dem Leonrodplatz nicht geparkt werden darf. Ausreichend Parkmöglichkeiten für die Festtagsteilnehmer bestehen auf dem nahe gelegenen Waisenhausparkplatz oder den Parkplätzen am Freiwasser.