28.05.2022

Hauptfest (Steckerlfest) 2022: 120 Teilnehmer beim Steckerlfest der MMC – Fünf neue Sodalen aufgenommen

Zum „Steckerlfest“ der Marianischen Männerkongregation Eichstätt (MMC) begrüßte Präses Regens Michael Wohner am Vierten Fastensonntag 120 Verantwortliche der Vereinigung, andere Mitglieder und Gäste. Nachdem das Hauptfest der MMC wegen der Corona-Pandemie in 2020 ausfallen musste, und im vergangenen Jahr nur mit 70 geladenen Gästen gefeiert werden konnte, freute sich der Präses über die gewachsene Festgemeinde. „Im kommenden Jahr werden wir hoffentlich wieder größer feiern dürfen“, äußerte sich Präses Wohner zuversichtlich. Die derzeit hohen Inzidenzzahlen der Corona-Pandemie hatten auch Auswirkungen auf den Ablauf des Hauptfestes. So musste der Präses kurzfristig als Festprediger einspringen, da sich der angekündigte Oratorianer-Pater Ralph Heiligtag aus Ingolstadt in den Tagen vor dem Steckerlfest in Corona-Quarantäne begeben musste.

Fünf Männer vollzogen während des Festgottesdienstes ihre Weihe an die Gottesmutter Maria. Dies waren: Christian Alberter (Buchenhüll), Georg Breitenhuber (Seuversholz), Johannes Gesell (Schönfeld), Matthias Margraf (Buxheim) und Michael Zierer (Eichstätt).

Die Marienweihe machte Präses Wohner auch zum Thema seiner Festpredigt. „Wenn Maria ins Spiel kommt, fängt die Beziehung zu Christus an zu wachsen. Wenn wir uns Maria weihen, dann legen wir unsere Anliegen, ja unser ganzes Leben in ihre Hände und in ihr Herz hinein. Wir bitten sie, dass sie uns mit ihrer mütterlichen, himmlischen Kraft hilft, uns ganz Christus hinzugeben“, so Wohner.

Für die seit dem vergangenen Hauptfest verstorbenen Mitglieder entzündete Präfekt Jakob Streller eine Kerze, während deren Namen verlesen wurde und die Totenglocke läutete.

Am Ende des Gottesdienstes wies der Präfekt Jakob Streller darauf hin, dass 98 Sodalen (Mitglieder der Kongregation) in diesem Jahr ein Mitgliedsjubiläum feiern dürfen. Er kündigte an, dass die Ehrennadeln zu Jubiläen von bis zu 75 Jahren von den Ortsobmännern persönlich an die Jubilare überbracht werden.