18.10.2023

MMC Eichstätt lädt Sodalen zum Einkehrtag ein

Hochaltar in der Schutzengelkirche. Foto: Norbert Stadut

Eichstätt – Die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt lädt am Sonntag, 22. Oktober, alle Mitglieder (auch Sodalen genannt) zu einem Einkehrtag im Priesterseminar ein. Das Programm beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schutzengelkirche. Danach spricht Referent und Präses Michael Wohner im Jesuitenrefektorium über das „Bildprogrammm der Schutzengelkirche als Zuspruch für unseren Alltag“. Ab 13 Uhr erhalten die Teilnehmer nach dem jährlichen Tätigkeitsbericht aktuelle Informationen zur MMC. Im Anschluss wird das „Bildprogramm“ in der Schutzengelkirche besichtigt und vor Ort nochmals erläutert. Enden wird der Einkehrtag mit einem Rosenkranzgebet für die verstorbenen Sodalen in der Kreuzkapelle des Priesterseminars.

Das Wirken der Engel in der von Gott gelenkten Geschichte der Welt und der Menschheit ist das geistige Band, das den Innenraum der Schutzengelkirche zusammenhält. Ein himmlisches Heer von 567 Engelsgestalten begleitet diese bildliche Umsetzung. „Besonders die Gesamtheit der 31 Fresken mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament bildet eine biblische Engelslehre von ungewöhnlicher theologischer Geschlossenheit“, wie es auf der Website der Kirche heißt (www.schutzengelkirche-eichstaett.de). Die gesamte Ausstattung des Kirchenbaus diene einem Zweck: Wegbereiter und Wegbegleiter des Gläubigen zum Altar als Stätte des eucharistischen Opfers und der Gegenwart Christi zu sein.

Quelle: MMC Eichstätt

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden